Wir sind unseren Rentnern unendlich dankbar für tolle Prüfungserlebnisse mit herausragenden Ergebnissen und für wunderbare, gesunde Würfe.

Wir hoffen sehr, dass wir noch viele schöne, gesunde, gemeinsame Jahre miteinander erleben dürfen.

Artus, der in seiner Ausbildung und in Prüfungen immer wieder über sich hinausgewachsen ist und uns wunderbare, gesunde Welpen geschenkt hat.

geboren am 15. Juli 2012,                      am 25. Februar 2024, in unseren Armen, für immer eingeschlafen

HD/ED frei, DM N/N. Prüfungen: BH/VT, AD, BGH 1,2,3 und IPO 1,2,3
HD/ED frei, DM N/N. Prüfungen: BH/VT, AD, BGH 1,2,3 und IPO 1,2,3

 

Artus kam mit 4 Monaten von seiner Züchterin zu uns. Wir haben ihn auf dem Hundeplatz, völlig verängstigt, insbesondere in Verbindung mit Menschen, an der Leine bei seiner Züchterin entdeckt. Er wollte, in der Leine hängend, einfach nur weg !

Weil er uns so furchtbar leid tat, haben wir ihn damals, gegen jeglichen Rat der Experten, gekauft. 

Auf dem Hundeplatz wurden wir mit ihm ("den kannst du in die Tonne kicken, aus dem wird nie was") ignoriert und stehen gelassen.

Wir haben uns intensiv um ihn gekümmert, mit ihm gearbeitet und fanden dann einen anderen Hundeplatz, auf dem wir, wenn auch mit mäßiger Begeisterung, aufgenommen wurden. Hätte meine Frau nicht zur gleichen Zeit bereits ihre graue Leistungshündin aus einer SV Zucht ausgebildet, wäre wohl aus Artus, mit all der Ablehnung, die er erfahren hat, nie ein Sporthund geworden.

 

Wir haben an ihn geglaubt, ihn gefördert und sind um ein Vielfaches unseres Einsatzes von Artus belohnt worden. Immer, wenn wir dachten, da kann eigentlich sportlich keine Steigerung mehr kommen, ist er über sich hinaus gewachsen und hat jede Prüfung, auch die IPO 3 auf Anhieb , sogar mit einer guten Punktzahl, bestanden. 

 

Über 25 !!! seiner Nachkommen sind HD/ED frei geröngt worden und werden in der Zucht,  in allen möglichen sportlichen Disziplinen, insbesondere auch im Rettungshundewesen, erfolgreich eingesetzt, ausgebildet und geführt.

 

Wir sind Artus unendlich dankbar für alles, was wir mit ihm erleben durften und hoffen sehr, dass er noch viele gesunde, glückliche Rentnerjahre, inmitten seiner Mädels, erleben darf.

Nikitta, Brigitte´s Seelenhündin und unvergleichliche Sporthündin.

geboren am 12. Dezember 2012

Nikitta hat jede Prüfung auf Anhieb bestanden, jede Teilprüfung mit über 90 Punkten souverän und 100 %tig zuverlässig abgeliefert. Mit ihrer konzentrierten Gelassenheit und ihrem zu jeder Zeit, in jeder Teilprüfung, sauberen Abliefern hat sie Brigittes anfängliche Nervosität beruhigt und so gut es ging, ihre Anfängerfehler als Hundeführer, wie schon von Welpe an, ausgeglichen.  

Nach einer phänomenalen IPO 3 im V (98,96,96) und ihrer Qualifikation zur LGA begann sie im Training in den Linkswendungen vorne links unklar zu gehen und ist jede Wendung beim Apportieren rechts angelaufen, egal wo das Apportierholz lag.

Die Einnahme von Schmerzmitteln, nur damit sie in der LGA starten kann, haben wir abgelehnt.  Nach 6 Wochen Pause schien Niki wieder gesund. Doch schon nach ein paar Trainingssprüngen über die Hürde, ist die Lahmheit erneut aufgetreten.

Brigitte hat ihre Nikitta, wenn auch schweren Herzens, aus dem Sport genommen.

Heute genießt sie gesund und top fit ihr Rentnerdasein auf dem Sofa, ihre Spaziergänge im Wald und an der Donau schmerzfrei, bringt den Youngsters als perfektes Vorbild bei, dass Abrufen aus jeder Situation und Ignorieren von Wild vollkommen normal sind und zeigt den Junghunden wie einzelne Trainingseinheiten aussehen sollen. 

HD normal/ED frei. Prüfungen: BH/VT, AD, IPO 1,2,3, im SV angekört 2018/19
HD normal/ED frei. Prüfungen: BH/VT, AD, IPO 1,2,3, im SV angekört 2018/19

Amelie, die uns 5 wunderbare, gesunde, bildschöne Würfe geschenkt hat

geboren am 25. April 2013

Unsere wunderbare Amelie wäre mit ihrem unbedingten Leistungswillen, ihrem ausgeprägtem Temperament, ihrer tollen Ausstrahlung in der Unterordnung und ihren Bombengriffen im Schutzdienst ein toller Sporthund geworden, wenn....ja, wenn ich sie Brigitte nicht rigoros weg genommen hätte, um sie in meiner Zucht einzusetzen.

 

Das war im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt. Amelie hat zuverlässig aufgenommen, hatte sehr leichte Geburten, war eine super fürsorgliche und souveräne, strenge Mama für ihre Welpen.

Alle 22 !!!!!!! von ihr geröngten Nachkommen sind Hd/Ed frei, werden erfolgreich in unterschiedlichen Disziplinen ausgebildet und sind wunderbare Familienhunde.

 

Sie genießt nun ihr Rentnerdasein als gesunde Hündin in langen Spaziergängen im Wald und an der Donau, erzieht unseren Nachwuchs und betreut die Welpen ihrer Töchter mit.

Amelie ist immer noch die souveräne, sehr klare Chefin in unserem Rudel. Wir hoffen sehr, dass sie das noch sehr lange bleiben wird.  

HD normal/ED frei. Prüfungen: BH/VT
HD normal/ED frei. Prüfungen: BH/VT

Alexa, unsere schwarze Diva, die nur Rico 100%tig und freudig als Deckrüde akzeptiert und uns wunderbare, gesunde, toll pigmentierte, schwarzbraune Welpen geschenkt hat.

geboren am 7. Mai 2015

HD/ED frei, DM N/DM. Prüfungen: BH/VT,AD
HD/ED frei, DM N/DM. Prüfungen: BH/VT,AD

Alexa ist unsere Diva. Eine ganz besonders schöne, sportliche und elegante lackschwarze Hündin. 

Liebevoll zu uns Menschen und ihren Welpen, gehorsam im Alltag, voller Temperament auf dem Hundeplatz, ist sie doch sehr skeptisch, was Fremde und Besucher ihrer Welpen angeht.

Genauso eigenwillig ist sie in der Auswahl ihrer Deckpartner. Fremde Rüden versucht sie, auch in der Standhitze, schon sehr herzhaft auf Abstand zu halten. Wenn ihr das nicht gelingt, bricht sie die Läufigkeit kurzerhand ab. Nur unser Rico scheint ihrem "Beuteschema" voll und ganz entsprochen zu haben.

 

Diane-Candy, die uns 4 wunderbare, kräftige Würfe geschenkt hat

geboren am 11.Juli 2017

HD/ED frei, DM N/N
HD/ED frei, DM N/N

Candy ist eine von Grund auf ehrliche, charakterlich einwandfreie, temperamentvolle Hündin. Mit leichten Geburten und der wunderbaren Versorgung ihrer Welpen, hat sie unsere Zucht nicht nur bereichert, sondern auch maßgeblich geprägt. 

Im Alltag ist Candy sehr brav, anpassungsfähig , unproblematisch im Rudel und gehorsam in Spaziergängen. Gerade weil sie so brav ist, mit allem zufrieden erscheint, müssen wir aufpassen, dass sie im Rudel nicht untergeht, und wir ihr viel Beachtung und ausgedehnte Kuscheleinheiten schenken. Wir hoffen auf noch viele gemeinsame, gesunde Jahre mit unserer heiß geliebten Candy.